Die Planungshilfe „Hinweise zur Ausführung von Ersatzstromversorgungsanlagen in öffentlichen Gebäuden (Ersatzstrom 98)“ des AMEV hat sich in den öffentlichen Verwaltungen bewährt.
Die vorliegende Neuauflage „Ersatzstrom 2006“ bleibt in ihrem Aufbau und Inhalt weitgehend unverändert gegenüber der „Ersatzstrom 98“.
Die Normen DIN VDE 0107 für Starkstromanlagen in Krankenhäusern und DIN VDE 0108 für Starkstromanlagen und Sicherheitsstromversorgung in baulichen Anlagen für Menschenansammlungen sind zurückgezogen worden. Daher musste die Planungshilfe vor allem hinsichtlich dieser Normen überarbeitet werden.
Bei der Erstellung der Nachfolgedokumente (im wesentlichen DIN VDE 0100-710 für medizinisch genutzte Bereiche, DIN VDE 0100-718 für bauliche Anlagen für Menschenansammlungen, DIN VDE 0108-100 für Sicherheitsbeleuchtungsanlagen) wurden die einschlägigen Regelungen des Baurechts und des Arbeitsschutzes nicht erneut aufgeführt. Die neuen Normen geben dem Planer damit weniger konkrete Vorgaben an die Hand.
In dieser Broschüre werden die Ausführungen gemäß der DIN VDE 0107 und 0108, die sich als sinnvoll erwiesen haben, weiterhin als Empfehlung beibehalten.
Hinweise zur Ausführung von Ersatzstromversorgungsanlagen in öffentlichen Gebäuden